Dr. Tanja Bernsau

Deine kreative Mentorin und Sparringspartnerin

Dr. Tanja Bernsau, kreative Mentorin

Schön, dass du da bist!

Hej, ich bin Tanja – schön, dass du hier bist. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch einen Schatz in sich trägt… und den möchte ich auch mit dir bergen.

Steckbrief

Wiesbadenerin, Dackel-Mama, Tänzerin, schwedophil und buntes Brain. Kann nicht kochen, aber Walzer tanzen. 

Mein "Why"

Selbständig bin ich schon seit 2016. Anfangs noch mit dem großen „Bauchladen“: Ich habe alles im Online-Marketing angeboten, was Kunden vielleicht von mir brauchen könnten. Von der Webseiten-Erstellung, Newsletter-Funnel, CRM-Systeme und Social Media-Redaktion… ein bunter Strauß an Möglichkeiten.

Als Introvertierter Mensch ist mir dabei vor allem die Kundengewinnung schwer gefallen. Mein Sprachrohr wurde Social Media. Und eine zeitlang habe ich andere IntroPreneure auf genau diesem Weg begleitet, auf leise Art sichtbar zu werden. 

Aber ich spürte: Das ist noch nicht alles, was mich antreibt. Da schlummert noch ein anderes Thema in mir, das in die Welt möchte. Etwas, das schon als Kind da war, aber irgendwann „unterwegs“ verschüttet gegangen ist: Kreativität.

Zentral meine ich damit künstlerische Fertigkeiten: Malen, schreiben, musizieren, tanzen. All das darf wieder mehr Platz in meinem (Business-)Alltag finden. Mit Kreativität verbinde ich aber auch die Fähigkeit zu gestalten. Neue Ideen zu entwickeln, außergewöhnliche Lösungsansätze zu entwickeln, Außerhalb-der-Kiste-Denken. Unverzichtbar für die Selbständigkeit – und ein wertvoller Zukunftsskill!

Meine Mission:

Ich zeige dir, wie du kreative Methoden nutzt, um aus dem Grübeln in die Umsetzung zu kommen – klar, mutig und auf deine Art und Weise.

Kopf aus – Kreativität an. Damit dein Business wieder läuft

Philosophie und Werte

Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Solopreneur eine einzigartige Stärke besitzt, die die Welt inspirieren kann. Und dass wir alle eine kreative Kraft in uns tragen, die uns Großes denken und erreichen lässt. Nur haben wir beides, unseren Stärken wie auch unsere Kreativität vielleicht über die Jahre verdrängt oder vergessen. Genau da setze ich an: Gemeinsam entwickeln wir kreative Wege zu mehr Mut und Klarheit in deinem einzigartigen Business. 

Authentisch in unserer Einzigartigkeit

Ich glaube daran, dass wir unsere wahre Größe entdecken können, indem wir authentisch bleiben, selbst wenn wir nicht unbedingt das Rampenlicht suchen. Es geht darum, unsere innere Essenz zu zeigen und dabei unseren ganz eigenen Charakter zu bewahren.

Jeder ist einzigartig, und das feiern wir!

In meiner Arbeit ist mir wichtig, jeden Mentee in seiner Besonderheit zu betrachten. Kein vorgefertigter Ansatz, keine 08/15-Programme – stattdessen maßgeschneiderte Strategien und individuelle Lösungen, die zu deinen Bedürfnissen passen. Ich nehme mir die Zeit, dich und dein Business wirklich zu verstehen.

Strukturiert, aber immer einfühlsam

Ein strukturierter Ansatz und gründliche Analysen sind für mich entscheidend, aber auch Empathie spielt eine große Rolle. Ich höre nicht nur zu, sondern lese zwischen den Zeilen, um zu verstehen, was du wirklich brauchst. Gemeinsam finden wir den besten Weg für deine Weiterentwicklung.

Gemeinschaft und gegenseitiges Wachstum

Unruhe, Hektik, Unstetigkeit – damit haben wir tagtäglich zu tun. Ich möchte bei „Klare Linie“ und den  Creative Labs einen sicheren Ort schaffen, an dem du dich akzeptiert und unterstützt fühlst, während du experimentierst und wächst – sowohl persönlich als auch beruflich. 

Lass uns gemeinsam deine berufliche Reise gestalten, dein digitales Charisma stärken und deine einzigartige Stimme auch in der digitalen Welt erklingen lassen, auf eine Art und Weise, die zu dir passt.

Mach dich (be)merkbar!

Gemeinsam finden wir den idealen Weg für dich, wie du in online sichtbar werden kannst – ohne den ganzen Tag in LinkedIn und Co. verdaddeln zu müssen. Denn wir haben ja alle noch was anderes zu tun!

Tanja im Interview

anderes denken fragt nach: Kreativ im Business, November 2025
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Baschi Sale: 8. LinkedIn Index Experten Live Session mit 5 Themen von 5 LinkedIn Experten, 2.5.23
Beyonder: Sind Frauen zu introvertiert? März 2023
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Glitzertalk: Social Media für leise Menschen 2023
Anke Neuzerling: Mut zur Sichtbarkeit auf leise Art Dezember 2022

Bücher

TagOrte – Kurzgeschichten

2025

ISBN-13‏: ‎ 978-3384607751

Social Media für Introvertierte

SpringerGabler 2024
ISBN-13: ‎ 978-3658434823

Mitautorin in:

von introvertiert zu positioniert: Das Businessjournal für deine verborgene Superpower

2022

ISBN-13: ‎ 978-3949481093

Mitautorin in: 

Walter Farmer and The Wiesbaden Collecting Point, In: The Berlin Masterpieces in America: Paintings, Politics and the Monuments Men

2020

ISBN-13: ‎ 978-1911282631

Spione für den Kulturgüterschutz

2016

ISBN-13‏: ‎ 978-3330510111

Zusammen mit Ries Roowaan

Kunst im Unternehmen – mehr als nur Dekoration

2016
ISBN-13: ‎ 978-3896885531

Artikel und Texte

  • Die Essenz des Social Selling: Positionierung für den digitalen Erfolg, Gastbeitrag in afs magazin (–> hier)
  • Was ist eine Personal Brand, Dr. Tanja Bernsau? Gastbeitrag in t2informatik (–> hier)
  • Introvertiert im Online-Marketing, Gastbeitrag in t2informatik  (–> hier)
  • Content Pieces – häppchenweise wertvollen Inhalt liefern, Gastbeitrag in OMT (–> hier)
  • Zusammen mit Klaus Bernsau (2021): Online-Reputationsmanagement und Storytelling. Wie Sie mit Storytelling zur unverwechselbaren Marke in den Sozialen Medien werden, in: Günter Bentele, Manfred Piwinger, Gregor Schönborn (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattsammlung), 5.125 S.1 – 32
  • Zusammen mit Klaus Bernsau (2021): Social Media: Make or buy. Wann es sinnvoll ist, Aktivitäten auszulagern – und wann Sie es besser selbst machen, in: Günter Bentele, Manfred Piwinger, Gregor Schönborn (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattsammlung), 5.130 S.1 – 34
  • Social Media erreicht nur den Endverbraucher? Weit gefehlt! Gastbeitrag in Market Dialog (–> hier)
  • Digitales Charisma, Vortrag bei b.FAST 
  • Kunst, Unternehmen, Öffentlichkeit – Gedanken zu einem Dreieck, das keines ist (zusammen mit Ries Roowaan), Gastbeitrag in L.I.S.A. ( –> hier)