Wer bin ich?

Deine Mentorin und Sparringspartnerin

für die digitale Sichtbarkeit

Dr. Tanja Bernsau - deine Mentorin für leise Selbständige - Mit Social Selling zum Erfolg

Hej - schön, dass du da bist!

 Ich bin Tanja und ich bin ein leiser Mensch.

Seit meiner Schulzeit höre ich Sätze wie „sie müsste sich mehr einbringen“, „sie zeigt sich zu wenig“, „sie kommt nicht aus ihrem stillen Kämmerlein“. Schnell ist man dann als schüchtern und unsozial abgestempelt. Und leisen Menschen traut man wenig zu, weil sie eben nicht alles gleich laut in die Welt posaunen.

Was irgendwie schade ist. Denn wir haben viel zu sagen!

Introvertiert und stolz darauf

Ich bin überzeugt davon: Als leise Menschen haben wir Superkräfte – lass sie uns nutzen!

Mein "Why"

Selbständig bin ich schon seit 2016. Anfangs noch mit dem großen „Bauchladen“: Ich habe alles im Online-Marketing angeboten, was Kunden vielleicht von mir brauchen könnten. Von der Webseiten-Erstellung, Newsletter-Funnel, CRM-Systeme und Social Media-Redaktion… ein bunter Strauß an Möglichkeiten.

Bis ich irgendwann selbst an den Punkt kam, neue Kunden zu gewinnen. Aber wie soll das gehen? Auf Netzwerkveranstaltungen und Kongressen Smalltalk mit Unbekannten? Oder durch Kaltakquise? Fühlte sich alles nicht wirklich gut an. Und hat auch nicht funktioniert. Da musste ein anderer Weg her. 

Gefunden habe ich ihn in Social Media. Denn hier können wir unsere Stärken als Introvertierte voll ausspielen und nachhaltig Netzwerke aufbauen – und so attraktiv für neue Kunden werden. 

Und mit der richtigen Routine und Struktur geht das auch so, dass der Zeit- und Energieeinsatz im überschaubaren Rahmen bleibt.

Meine Mission: Ich helfe introvertierten Selbstständigen dabei….

  • in LinkedIn sichtbar und (be)merkbar zu werden
  • einen authentischen Weg einzuschlagen, auf dem sie sich wohlfühlen und deshalb auch besser dranbleiben
  • nachhaltig attraktiv für neue Kunden zu werden
 
Klarheit – Fokus   Mindset – Umsetzung

Ich verbinde Technik und Methoden mit Herz und Persönlichkeit

Philosophie und Werte

Ich bin fest davon überzeugt, dass jede introvertierte Solopreneur eine einzigartige Stärke besitzt, die die Welt inspirieren kann, auch – oder vielleicht sogar gerade – wenn sie in der Ruhe liegt. Mein Antrieb ist es, anderen leisen Menschen zu der Aufmerksamkeit zu verhelfen, die sie verdienen.

 

Authentisch in unserer Einzigartigkeit

Ich glaube daran, dass wir unsere wahre Größe entdecken können, indem wir authentisch bleiben, selbst wenn wir nicht unbedingt das Rampenlicht suchen. Es geht darum, unsere innere Essenz zu zeigen und dabei unseren leisen Charakter zu bewahren.

Jeder ist einzigartig, und das feiern wir!

In meiner Arbeit ist mir wichtig, jeden Coachee in seiner Besonderheit zu betrachten. Kein vorgefertigter Ansatz – stattdessen maßgeschneiderte Strategien und individuelle Lösungen, die zu deinen Bedürfnissen passen. Ich nehme mir die Zeit, dich und dein Business wirklich zu verstehen.

Strukturiert, aber immer einfühlsam

Ein strukturierter Ansatz und gründliche Analysen sind für mich entscheidend, aber auch Empathie spielt eine große Rolle. Ich höre nicht nur zu, sondern lese zwischen den Zeilen, um zu verstehen, was du wirklich brauchst. Gemeinsam finden wir den besten Weg für deine Weiterentwicklung.

Gemeinschaft und gegenseitiges Wachstum

In einer Welt, die manchmal zu laut ist, möchte ich einen sicheren Ort schaffen, an dem du dich akzeptiert und unterstützt fühlst, während du wächst – sowohl persönlich als auch beruflich. 

Lass uns gemeinsam deine digitale Reise gestalten, dein digitales Charisma stärken und deine einzigartige Stimme in der digitalen Welt erklingen lassen, auf eine Art und Weise, die zu dir passt.

Mach dich (be)merkbar!

Gemeinsam finden wir den idealen Weg für dich, wie du in LinkedIn sichtbar werden kannst – ohne den ganzen Tag dort verdaddeln zu müssen. Denn wir haben ja alle noch was anderes zu tun!

Dr. Tanja Bernsau - Mentorin für Intropreneure

Lass uns miteinander sprechen!

Ich habe lange gebraucht, bis ich verstanden habe, dass Introvertiert-Sein keine Krankheit ist. Kein Zustand, den ich ändern kann. Und auch gar nicht ändern muss, denn es bringt jede Menge Vorteile mit sich.

Diese Vorteile kannst du nutzen, wenn du für seine berufliche Laufbahn online besser sichtbar werden willst. Und dabei kann ich dir helfen.

Lass uns sprechen – ich freue mich darauf, dich kennen zu lernen!

Tanja im Interview

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen
Baschi Sale: 8. LinkedIn Index Experten Live Session mit 5 Themen von 5 LinkedIn Experten, 2.5.23
Video abspielen
Beyonder: Sind Frauen zu introvertiert? März 2023
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen
Glitzertalk: Social Media für leise Menschen 2023
Video abspielen
Anke Neuzerling: Mut zur Sichtbarkeit auf leise Art Dezember 2022

Bücher

Social Media für Introvertierte – Erfolgreich sichtbar als leiser Unternehmer

SpringerGabler Verlag, April 2024

ISBN-13: ‎ 978-3658434823 

Mitautorin in:

von introvertiert zu positioniert: Das Businessjournal für deine verborgene Superpower

2022

ISBN-13: ‎ 978-3949481093

Mitautorin in: 

Walter Farmer and The Wiesbaden Collecting Point, In: The Berlin Masterpieces in America: Paintings, Politics and the Monuments Men

2020

ISBN-13: ‎ 978-1911282631

Spione für den Kulturgüterschutz

2016

ISBN-13‏: ‎ 978-3330510111

Zusammen mit Ries Roowaan

Kunst im Unternehmen – mehr als nur Dekoration

2016
ISBN-13: ‎ 978-3896885531

Artikel und Texte

  • Die Essenz des Social Selling: Positionierung für den digitalen Erfolg, Gastbeitrag in afs magazin (–> hier)
  • Was ist eine Personal Brand, Dr. Tanja Bernsau? Gastbeitrag in t2informatik (–> hier)
  • Introvertiert im Online-Marketing, Gastbeitrag in t2informatik  (–> hier)
  • Content Pieces – häppchenweise wertvollen Inhalt liefern, Gastbeitrag in OMT (–> hier)
  • Zusammen mit Klaus Bernsau (2021): Online-Reputationsmanagement und Storytelling. Wie Sie mit Storytelling zur unverwechselbaren Marke in den Sozialen Medien werden, in: Günter Bentele, Manfred Piwinger, Gregor Schönborn (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattsammlung), 5.125 S.1 – 32
  • Zusammen mit Klaus Bernsau (2021): Social Media: Make or buy. Wann es sinnvoll ist, Aktivitäten auszulagern – und wann Sie es besser selbst machen, in: Günter Bentele, Manfred Piwinger, Gregor Schönborn (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattsammlung), 5.130 S.1 – 34
  • Social Media erreicht nur den Endverbraucher? Weit gefehlt! Gastbeitrag in Market Dialog (–> hier)
  • Digitales Charisma, Vortrag bei b.FAST (–> hier)
  • Kunst, Unternehmen, Öffentlichkeit – Gedanken zu einem Dreieck, das keines ist (zusammen mit Ries Roowaan), Gastbeitrag in L.I.S.A. ( –> hier)