Dank ChatGPT bekommt der Hund jetzt Tanzunterricht

Warum Hunde besser tanzen als Roboter – ein Textexperiment

Ich geb’s zu – ich war neugierig. Neugierig auf die KI. Auf ChatGPT Und ja, da kommt schon was ganz Brauchbares raus. Aber mit den Impulsen, die ich reingegeben habe, kommt auch nur das, was ich selbst geschrieben hätte (auch ohne weitere Recherchen).

Wofür es aber hilft: ungewöhnliche Fragen zu beantworten.

So lieferte mit die Künstliche Intelligenz eine sehr zutreffende Antwort auf eine Frage, die ich mir noch nie gestellt habe: 𝗦𝗶𝗻𝗱 𝗛𝘂𝗻𝗱𝗲 𝗯𝗲𝘀𝘀𝗲𝗿𝗲 𝗧𝗮̈𝗻𝘇𝗲𝗿 𝗮𝗹𝘀 𝗥𝗼𝗯𝗼𝘁𝗲𝗿?

𝘏𝘶𝘯𝘥𝘦 𝘴𝘪𝘯𝘥 𝘪𝘯 𝘥𝘦𝘳 𝘛𝘢𝘵 𝘩𝘢̈𝘶𝘧𝘪𝘨 𝘣𝘦𝘴𝘴𝘦𝘳𝘦 𝘛𝘢̈𝘯𝘻𝘦𝘳 𝘢𝘭𝘴 𝘙𝘰𝘣𝘰𝘵𝘦𝘳, 𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘢𝘴 𝘢𝘶𝘴 𝘮𝘦𝘩𝘳𝘦𝘳𝘦𝘯 𝘎𝘳𝘶̈𝘯𝘥𝘦𝘯:

𝙁𝙡𝙚𝙭𝙞𝙗𝙞𝙡𝙞𝙩𝙖̈𝙩: 𝘏𝘶𝘯𝘥𝘦 𝘩𝘢𝘣𝘦𝘯 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘯𝘢𝘵𝘶̈𝘳𝘭𝘪𝘤𝘩𝘦 𝘍𝘭𝘦𝘹𝘪𝘣𝘪𝘭𝘪𝘵𝘢̈𝘵 𝘶𝘯𝘥 𝘈𝘯𝘱𝘢𝘴𝘴𝘶𝘯𝘨𝘴𝘧𝘢̈𝘩𝘪𝘨𝘬𝘦𝘪𝘵, 𝘥𝘪𝘦 𝘪𝘩𝘯𝘦𝘯 𝘦𝘳𝘮𝘰̈𝘨𝘭𝘪𝘤𝘩𝘵, 𝘪𝘩𝘳𝘦𝘯 𝘒𝘰̈𝘳𝘱𝘦𝘳 𝘪𝘯 𝘶𝘯𝘵𝘦𝘳𝘴𝘤𝘩𝘪𝘦𝘥𝘭𝘪𝘤𝘩𝘦 𝘗𝘰𝘴𝘪𝘵𝘪𝘰𝘯𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘗𝘰𝘴𝘦𝘯 𝘻𝘶 𝘣𝘦𝘸𝘦𝘨𝘦𝘯. 𝘙𝘰𝘣𝘰𝘵𝘦𝘳 𝘩𝘪𝘯𝘨𝘦𝘨𝘦𝘯 𝘴𝘪𝘯𝘥 𝘰𝘧𝘵 𝘴𝘦𝘩𝘳 𝘴𝘵𝘦𝘪𝘧 𝘶𝘯𝘥 𝘦𝘪𝘯𝘨𝘦𝘴𝘤𝘩𝘳𝘢̈𝘯𝘬𝘵 𝘪𝘯 𝘪𝘩𝘳𝘦𝘯 𝘉𝘦𝘸𝘦𝘨𝘶𝘯𝘨𝘦𝘯.

𝙉𝙖𝙩𝙪̈𝙧𝙡𝙞𝙘𝙝𝙠𝙚𝙞𝙩: 𝘏𝘶𝘯𝘥𝘦 𝘣𝘦𝘸𝘦𝘨𝘦𝘯 𝘴𝘪𝘤𝘩 𝘪𝘯 𝘦𝘪𝘯𝘦𝘳 𝘯𝘢𝘵𝘶̈𝘳𝘭𝘪𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘧𝘭𝘪𝘦ß𝘦𝘯𝘥𝘦𝘯 𝘈𝘳𝘵 𝘶𝘯𝘥 𝘞𝘦𝘪𝘴𝘦, 𝘸𝘢𝘴 𝘪𝘩𝘯𝘦𝘯 𝘩𝘪𝘭𝘧𝘵, 𝘪𝘩𝘳𝘦 𝘉𝘦𝘸𝘦𝘨𝘶𝘯𝘨𝘦𝘯 𝘮𝘶̈𝘩𝘦𝘭𝘰𝘴 𝘶𝘯𝘥 𝘢𝘯𝘮𝘶𝘵𝘪𝘨 𝘢𝘶𝘴𝘴𝘦𝘩𝘦𝘯 𝘻𝘶 𝘭𝘢𝘴𝘴𝘦𝘯. 𝘙𝘰𝘣𝘰𝘵𝘦𝘳 𝘩𝘪𝘯𝘨𝘦𝘨𝘦𝘯 𝘩𝘢𝘣𝘦𝘯 𝘰𝘧𝘵 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘴𝘵𝘦𝘪𝘧𝘦 𝘶𝘯𝘥 𝘶𝘯𝘯𝘢𝘵𝘶̈𝘳𝘭𝘪𝘤𝘩𝘦 𝘉𝘦𝘸𝘦𝘨𝘶𝘯𝘨.

𝙄𝙣𝙩𝙚𝙡𝙡𝙞𝙜𝙚𝙣𝙯: 𝘏𝘶𝘯𝘥𝘦 𝘴𝘪𝘯𝘥 𝘪𝘯𝘵𝘦𝘭𝘭𝘪𝘨𝘦𝘯𝘵𝘦 𝘛𝘪𝘦𝘳𝘦 𝘶𝘯𝘥 𝘬𝘰̈𝘯𝘯𝘦𝘯 𝘢𝘶𝘧 𝘉𝘦𝘧𝘦𝘩𝘭𝘦 𝘶𝘯𝘥 𝘈𝘯𝘸𝘦𝘪𝘴𝘶𝘯𝘨𝘦𝘯 𝘳𝘦𝘢𝘨𝘪𝘦𝘳𝘦𝘯, 𝘸𝘢𝘴 𝘪𝘩𝘯𝘦𝘯 𝘩𝘪𝘭𝘧𝘵, 𝘬𝘰𝘮𝘱𝘭𝘦𝘹𝘦 𝘊𝘩𝘰𝘳𝘦𝘰𝘨𝘳𝘢𝘧𝘪𝘦𝘯 𝘢𝘶𝘴𝘻𝘶𝘧𝘶̈𝘩𝘳𝘦𝘯. 𝘙𝘰𝘣𝘰𝘵𝘦𝘳 𝘩𝘪𝘯𝘨𝘦𝘨𝘦𝘯 𝘴𝘪𝘯𝘥 𝘰𝘧𝘵 𝘢𝘶𝘧 𝘷𝘰𝘳𝘱𝘳𝘰𝘨𝘳𝘢𝘮𝘮𝘪𝘦𝘳𝘵𝘦 𝘉𝘦𝘸𝘦𝘨𝘶𝘯𝘨𝘦𝘯 𝘣𝘦𝘴𝘤𝘩𝘳𝘢̈𝘯𝘬𝘵 𝘶𝘯𝘥 𝘬𝘰̈𝘯𝘯𝘦𝘯 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘢𝘶𝘧 𝘶𝘯𝘷𝘰𝘳𝘩𝘦𝘳𝘨𝘦𝘴𝘦𝘩𝘦𝘯𝘦 𝘌𝘳𝘦𝘪𝘨𝘯𝘪𝘴𝘴𝘦 𝘳𝘦𝘢𝘨𝘪𝘦𝘳𝘦𝘯.

𝙀𝙢𝙤𝙩𝙞𝙤𝙣𝙚𝙣: 𝘏𝘶𝘯𝘥𝘦 𝘬𝘰̈𝘯𝘯𝘦𝘯 𝘪𝘩𝘳𝘦 𝘌𝘮𝘰𝘵𝘪𝘰𝘯𝘦𝘯 𝘥𝘶𝘳𝘤𝘩 𝘪𝘩𝘳𝘦 𝘒𝘰̈𝘳𝘱𝘦𝘳𝘴𝘱𝘳𝘢𝘤𝘩𝘦 𝘢𝘶𝘴𝘥𝘳𝘶̈𝘤𝘬𝘦𝘯, 𝘸𝘢𝘴 𝘪𝘩𝘯𝘦𝘯 𝘩𝘪𝘭𝘧𝘵, 𝘪𝘩𝘳𝘦 𝘉𝘦𝘸𝘦𝘨𝘶𝘯𝘨𝘦𝘯 𝘯𝘰𝘤𝘩 𝘢𝘶𝘴𝘥𝘳𝘶𝘤𝘬𝘴𝘴𝘵𝘢̈𝘳𝘬𝘦𝘳 𝘻𝘶 𝘮𝘢𝘤𝘩𝘦𝘯. 𝘙𝘰𝘣𝘰𝘵𝘦𝘳 𝘩𝘪𝘯𝘨𝘦𝘨𝘦𝘯 𝘩𝘢𝘣𝘦𝘯 𝘬𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘍𝘢̈𝘩𝘪𝘨𝘬𝘦𝘪𝘵, 𝘌𝘮𝘰𝘵𝘪𝘰𝘯𝘦𝘯 𝘢𝘶𝘴𝘻𝘶𝘥𝘳𝘶̈𝘤𝘬𝘦𝘯.

Soweit die Antwort aus der Maschine.

Das kann man mal so stehen lassen, oder? Was mir diese Antwort bringt? I have no idea. Ich suche jetzt nach einer Tanzschule für Oskar…..

Ersetzt die Künstliche Intelligenz mit Lösungen wie ChatGPT zukünftig Texter, Grafiker oder andere Dienstleister? Ich glaube nicht. Zumindest nicht in Bereichen, die von Mensch zu Mensch arbeiten. Denn auch wenn die Texte sicherlich inhaltlich richtig sind, fehlt ihnen doch der persönliche Bezug. Und gerade das will ich ja zum Beispiel in meinen Social Media Posts transportieren. Stellt euch vor, da würden nur noch maschinengenerierte Texte stehen. Irgendwie leblos. Irgendwie lieblos. Vor allem wenn ich an die persönlichen Nachrichten denke. KI wird uns sicher bereichern, einen Teil der Recherchearbeit und auch der Arbeit abnehmen und das Leben erleichtern, aber ersetzen? Nein, das glaube ich nicht!