Ich bin eine treulose Tomate

Ich bin eine treulose Tomate.

Zumindest was meine Zahnpasta-Marke betrifft. Die machen alle saubere Zähne. Manche sind rot, andere blau oder grün. Für mich alles dasselbe. Erfüllt die gleiche Funktion. Ich greife im Laden nach der erstbesten Tube. Who cares.

Ganz anders ist es mit meinem Shampoo: Dieselbe Marke, seitdem ich in der Pubertät das erste Mal Shampoo selbst gekauft habe. Damals der einzige Anbieter mit einem Anti-Schuppen-Shampoo. Ein einmaliges Angebot ohne Konkurrenz. Gute Qualität, denn die Schuppen verschwanden. Und es riecht gut. Meine Konsequenz: mit schlafwandlerischer Sicherheit greife ich auch heute noch im Supermarkt nach genau diesem Produkt. Ohne es weiter zu hinterfragen. Treu wie ein Bernhardiner.

Zwei Learnings daraus:

  1. Hab ein Angebot, das für den Kunden wichtig ist.
  2. Mach dieses Angebot einmalig. So dass der Kunde gar nicht anders kann als bei dir zu kaufen. Weil es alternativlos ist.
Markentreue - das erreichst du mit Personal Branding und deiner Sichtbarkeit