Man muss die Regeln kennen…..

Als Einsteiger lernst du zunächst, wie die Plattform funktioniert.

❓ was ist üblich?
❓ welche Formate kann ich wählen?
❓ worauf reagiert meine Zielgruppe?

… bevor man sie brechen darf.

Wenn man die Basics beherrscht, kann man das Muster verlassen. Sollte man auch- denn du willst ja auffallen. Attraktiv für deine Zielgruppe sein. Mit deiner Persönlichkeit überzeugen. Dein spezielles Thema ideal platzieren.

Und dann kann es sehr individuell werden und von klassischen Empfehlungen und Best practices deutlich abweichen.

➡️ Deine Zielgruppe ist abends aktiv? Wunderbar, dann kann ein Post um 21 Uhr für dich ideal sein – auch wenn ich dir „im Normalfall“ nicht unbedingt dazu geraten hätte.

➡️ Du willst deine Leser mit „Sie“ ansprechen, auch wenn ein Großteil der Content Creator ihre Follower duzen? Go for it, wenn es dein persönlicher Stil ist.

➡️ Für dich und deine Follower funktionieren Posts mit deinem Porträtfoto nicht? Kein Problem – da können wir eine eigene Bildsprache finden. Oder auch ganz auf Bilder verzichten.

Dein Style, deine Zielgruppe – schlägt Best practices. Was außerhalb dieser Basics funktioniert? Da muss man sich hintasten. Ausprobieren. Reaktionen messen. Verbessern und immer wieder ausprobieren.

Mit mir kannst du die Basics kennenlernen – und dann im geschützten Rahmen auch lernen, wie du zielführend den Rahmen sprengst. Neugierig? Dann schreib mir!