Vor kurzem habe ich eine schwere Entscheidung getroffen….

Eine Entscheidung, die mir wirklich nicht leicht gefallen ist. Aber jetzt einfach fällig war. Die ich eigentlich auch schon vor zwei Jahren hätte treffen können.

Worum geht’s? Als ich vor drei Jahren die Wiesbadener Social Media Manufaktur gegründet habe, habe ich mir ein tolles Büro angemietet, in einem wundervollen Gründerzentrum namens StartWerk-A. Ein alter Backsteinbau mit moderner Innenausstattung – mein Denkmalpflegerherz schlug gleich höher. Gegenüber des Biebricher Schlossparks… die Dackelrunde war also auch gebongt. Und auch gleich mit zwei Schreibtischen, denn es sollten auch bald MitarbeiterInnen folgen. Auch ein wichtiger Faktor: zwei kostenlos mitnutzbare Konferenzräume für Kundenbesuche, Live-Workshops und Veranstaltungen. Viele Pläne, tolle Ideen.

Zwei Jahre später muss ich allerdings feststellen:

Aktuell fahre ich also jeden Morgen weit über eine Stunde ins Büro, um hier alleine an meinem Schreibtisch meine Kunden virtuell zu betreuen. Und abends in der Rush hour wieder zurück. Was ein Zeitfresser!

Und doch konnte ich mich lange Zeit nicht durchringen, wieder ganz ins Homeoffice zurückzukehren: Es erschien es mir als Rückschritt, als „Prestigeverlust“, so als wäre ich gescheitert.

Aber jetzt habe ich mein externes Büro gekündigt.

Alles Ansichtssache

Ich versuche mich mal in „Reframing“:

Jetzt bin ich zwar froh, wenn ich im Dezember meinen Umzug gut über die Bühne kriege, aber dann freu ich mich auch auf die neue Zeit in meinem Zuhause-Büro!