Keine Ahnung, was du posten sollst?

Nicht schlimm – fang doch mal mit nem Kommi an!

Ganz im Ernst, es wird immer noch unterschätzt, wie wertvoll Kommentare bei anderen sind. Und wir stecken unendlich viel Energie in unseren eigenen Content.

Das ist auch wichtig und wird sich langfristig auch auszahlen. Aber solange du nur 50 Follower hast, nehmen das einfach zu wenig Menschen war.

Interagierst du aber mit einem anderen User, sehen das gleich viel mehr! Vor allem natürlich, wenn derjenige viel Interaktion auf seinen Beiträgen hat.

Aber bitte nicht beliebig und/oder pushy. Wir sind bei dem anderen User quasi zu Gast, wenn wir dort einen Kommentar absetzen.

Deshalb gilt:

  • Kommentiere mit Mehrwert
    𝗚reife die Gedanken des Gastgebers auf, ergänze sie, bringe deine Meinung ein. „Toller Post!“ ist da zu wenig.
  • No Pitch
    Für mich ein echtes No-Go – das eigene Angebot beim Kommentar mit einbauen.
  • Widerspruch ist erlaubt
    Nicht jedem Gedanken wirst du zustimmen und das ist auch grundsätzlich völlig okay – aber dennoch mit Maß und Verstand. Sonst wirkt man schnell wie ein Hater oder Troll.


Kommentiere nicht um des Kommentierens willen, sondern weil du mit den anderen Usern in den Dialog kommen möchtest. Mit dieser Devise fährst du immer gut! Die anderen Leser werden es zu schätzen wissen – und auch der Algorithmus kann erkennen, dass du ein aktiver User bist.

Kein Kommentar? Bitte doch!