Wenn dir dein Kopf einen Strich durch die Rechnung macht

Von Selbstsabotage zu Selbstwirksamkeit

Ich hab gezweifelt. An mir. An meinen Fähigkeiten. An der Frage, ob ich für andere Menschen einen Nutzen stifte. In den Mentoringsitzungen mit meinen Kunden schien mir das zwar der Fall zu sein – so auch das Feedback aus den Projekten. Sie waren immer alle zufrieden mit dem Ergebnis.

Aber dann in der Zeit nach den Projekten … wenn es wieder darum ging, neue Kunden zu gewinnen, kamen alle Zweifel wieder hoch. Es hat an mir genagt. Ich hab meine Fähigkeiten angezweifelt. Das zusammengestellte Mentoring-Programm. Is this any good? ging mir immer wieder durch den Kopf. Brauche ich noch eine Weiterbildung? Müsste ich mich nicht eigentlich noch mit X und Y auskennen? Und was ist mit Z? Oder bin ich gar ganz auf dem Holzweg? Wollen Menschen heute überhaupt noch in LinkedIn sichtbar werden? Gibt es nicht so viele andere Wettbewerber, die das so viel besser machen als ich? Und überhaupt: Warum mich buchen, wenn man auch einfach ChatGPT befragen kann, wie es geht? Sollte ich mich ganz neu ausrichten?

Tausende solche Gedanken kreisten in meinem Gehirn. Und blockierten komplett. Und mit jedem Misserfolg kam ein weiteres Tröpfchen in das Selbstzweifel-Fass dazu. Bei jedem verlorenen Verkaufsgespräch. Bei jeder nicht beantworteten Direct Message. Bei jedem Webinar mit niedriger Teilnehmerzahl. Bei jedem „gefloppten“ Post, der bei geringer Reichweite stehen blieb. Und irgendwann auch, wenn ein Kommentar irgendwie schräg wirkte. Wenn ich das Gefühl nicht los würde, dass die Menschen sich nicht mit mir unterhalten wollten. Weil ich irgendwie komisch bin.

Da muss ich doch was dagegen tun. Aber was? Verändern? Weitermachen? Neuentwickeln? Kommunikation schärfen? Oder erstmal lieber nichts. Schockstarre.

Lieber mal niemanden mehr ansprechen, ich hab ja gar nichts anzubieten. Und bei den Posts halte ich mich auch mal lieber auf Gemeinplätzen auf. Denn meine Meinung ist ja nicht relevant. Meine Expertise alles nur fake. Und überhaupt: alle anderen können das eh so viel besser als ich. Alles lief auf Sparflamme.

Mrs. Imposter in Reinform.

Damit lief auch mein Business auf Sparflamme. Denn wenn die Selbstzweifel da sind, dann nutzt auch die beste Strategie nichts mehr.

Dann kann das Angebot noch so gut ausgearbeitet sein. Dann kann die Positionierung noch so perfekt sein.

Wenn ich mich nicht traue, darüber zu sprechen, ist’s für die Katz. Dann hab ich mit der Strategie nur ein Papiertiger. Und der Umsatz bleibt aus. Der Frust ist hoch.

Und dann kam Melanie Dewanger in mein Leben 🙂

Melanie schafft es immer wieder, mich erst zu erden, damit die Stimmen in meinem Kopf mal einen Moment die Klappe halten. Und mich dann wieder auf meinen Kern zu besinnen. Wo liegt meine Kraft? Worauf mag ich meine Energie wenden? Wo kann ich wirksam sein? Und wer bin ich wirklich? 😉

Ich lerne mich bei jedem Gespräch mit ihr besser kennen. Und mögen.

Dafür bin ich ihr unendlich dankbar. Und deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir jetzt zusammenarbeiten. In unseren Gesprächen haben wir erkannt, dass wir gemeinsam für Menschen mit Selbstzweifeln und Blockaden eine große Wirkung erzielen können. In dem wir unser beider Stärken für unsere Coachees einsetzen. Melanies Gabe bei der Überwindung von inneren Blockaden und meine Erfahrungen in der Kundengewinnungsstrategie. Damit auch andere Menschen nicht nur eine gute Strategie aufstellen, sondern sie auch wirklich mit Leben füllen können.

Deshalb begleiten wir nun Menschen, die mit ihrem Business durchstarten wollen, gemeinsam. Menschen, die schon eine Weile selbständig sind. Die aber vielleicht ein wenig verdrängt haben, wo ihre Stärken sind. Was sie wirklich im Herzen bewegt. Und gemeinsam holen wir diesen Schatz ans Tageslicht. Schleifen den Rohdiamanten und lassen ihn sich entfalten (oh Melanie, ich liebe dieses Bild!). Melanie schaut aus der Sicht der ganzheitlichen, traumabewussten Begleiterin darauf und ich mit der strategischen Brille. Eine intensive Reise. Nicht immer schmerzfrei. Das geht deep. Da gehen wir ans Eingemachte. Aber es lohnt sich. Denn was dabei rauskommt, ist ein stabiles Fundament für deine Selbständigkeit. Das Ergebnis: Eine 100 % individuelle Businessstrategie, die dich authentisch strahlen lässt und mit der du gerne nach draußen gehst.

Wir hören dir zu. Wir finden deinen wahren Kern. Wir bringen dich in die Sichtbarkeit.

Neugierig? Dann komm doch in unser nächstes Webinar! Da erzählen wir dir mehr darüber. Alle Details findest du hier:

Neugierig auf mehr Erfolg als leiser Unternehmer?