Dein Positionierungs-Kompass

Du möchtest als Solopreneur für deine Wunschkunden sichtbar und anziehend sein? Dann starte mit der glasklaren Positionierung!

Spot on für dein Business

Möchtest du wissen, wie du dich erfolgreich positionierst und in deinem Markt herausstichst? Dann bist du hier genau richtig! Der Positionierungs-Kompass bietet dir die Möglichkeit, deine Positionierung auf ein neues Level zu heben und damit deine Marke zu stärken. Positioniere dich jetzt, und stelle die Weichen für deine Kundengewinnung! Der Positionierungs-Kompass richtet sich an Soloselbstständige (und solche, die es werden wollen), die ihre Traumkunden zielgerecht ansprechen wollen.
Der Weg zu deiner glasklaren Positionierung

Was erwartet dich im Positionierungs-Kompass?

Unsere Themen

Deine Zielgruppe

Finde deine Wunschkunden für dein Angebot

Dein USP

Erkenne deine Einzigartigkeit am Markt

Deine Kommunikation

Finde deine einmaligen Botschaften im Marketing

Stelle die Weichen für deine Kundengewinnung

Meine Kunden über unsere Zusammenarbeit

Seit meiner Schulzeit höre ich Sätze wie „sie müsste sich mehr einbringen“, „sie zeigt sich zu wenig“, „sie kommt nicht aus ihrem stillen Kämmerlein“. Schnell ist man dann als schüchtern und unsozial abgestempelt. Und leisen Menschen traut man wenig zu, weil sie eben nicht alles gleich laut in die Welt posaunen. Was irgendwie schade ist. Denn ich habe so viel zu sagen – und: ich mag Menschen 🙂

Ich habe lange gebraucht, bis ich verstanden habe, dass Introvertiert-Sein keine Krankheit ist. Kein Zustand, den ich ändern kann – und schon gar nicht muss. Sondern der im Gegenteil jede Menge Vorteile mit sich bringt. 

Diese Vorteile kann man nutzen, wenn man für seine berufliche Laufbahn online besser sichtbar werden will. Und dabei kann ich dir helfen. 

Hej, ich bin Tanja!

Dr. Tanja Bernsau - deine Mentorin für leise Selbständige - Mit Social Selling zum Erfolg

Dein Positionierungs-Kompass

Was erwartet dich im Detail?

Der Positionierungs-Kompass ist mehr als nur ein Werkzeug – er ist dein persönlicher Navigator auf dem Weg zu einer erfolgreichen und einzigartigen Positionierung. Im intensiven direkten Austausch nehmen wir gemeinsam die folgenden Kernbereiche unter die Lupe:

Dein Angebot

Was tust du - genau?
Erfahre, wie du dein Angebot präzise gestalten kannst, um die Bedürfnisse deiner Kunden zu erfüllen und dich von der Konkurrenz abzuheben.

Dein Werteversprechen

Was hat der Kunde von der Zusammenarbeit?
Werde dir bewusst, welchen Nutzen du für deine Kunden schaffst. Dein Werteversprechen wird zu einem starken Anziehungspunkt für potenzielle Kunden.

Deine Personal Brand

Wie kommunizierst du deine Einzigartigkeit?
Gemeinsam arbeiten wir an einer authentischen und kraftvollen Personal Brand, die deine Persönlichkeit und Expertise auf LinkedIn wirkungsvoll in Szene setzt.

Deine Zielgruppe

Mit wem möchtest du zusammenarbeiten?
Entdecke, für wen du wirklich selbständig arbeitest. Verstehe deine Zielgruppe bis ins Detail, um eine langfristige und loyale Kundenbasis aufzubauen.

Dein USP

Was macht es besonders?
Finde heraus, was dich besonders macht. Entwickle dein einzigartiges Verkaufsargument, das dir hilft, dich erfolgreich im Markt zu positionieren.

997 €

zzgl. MwSt. 

Dr. Tanja Bernsau - deine Mentorin für leise Selbständige

Und wie geht's weiter?

Dein Weg zu einer erfolgreichen Positionierung beginnt hier. Vereinbare jetzt ein kostenloses Gespräch und entdecke, wie der Positionierungs-Kompass auch für dich den Unterschied machen kann.

Wie könnte deine glasklare Positionierung ausschauen?

Lass uns darüber unverbindlich sprechen!

Du willst noch mehr wissen?

Häufige Fragen

Wir erarbeiten einen Prototypen deiner Positionierung, mit der du direkt loslegen kannst. D.h. nach dem ersten Call hast du bereits Klarheit darüber, wie du attraktiv auf deinen Wunschkunden zugehen kannst. Nach dem zweiten Call ist diese Positionierung auch erkennbar in deinem LinkedIn-Profil abgebildet!

Die Teilnahme am Positionierungs-Kompass kostet 997 € (zzgl. MwSt.) und beinhaltet neben einer Analyse auch zwei einzelne Sessions mit mir (90-120 min). 

Ja, mit individueller Begleitung meine ich wirklich 1:1, nicht nur ein Live-Gruppencall. So haben wir die Möglichkeit, ganz individuell deine Positionierung auszuarbeiten. Ein reiner Online-Kurs würde hier nicht funktionieren. 

Wenn du noch überlegst, ob du dich überhaupt selbständig machen solltest und noch so gar keine Idee hast, wohin die Reise gehen kann, ist der Positionierungs-Kompass für dich nicht geeignet. In dem Fall geht es noch mal darum, die grundsätzlichen Kompetenzen  herauszufinden, Stärken und Schwächen zu erkennen und auch zu überlegen, ob die Selbständigkeit generell der richtige Weg ist. 

Der Positionierungs-Kompass ist vor allem dann hilfreich und zielführend, wenn du schon erste Erfahrungen als Selbständige gemacht hast, aber dein Angebot noch nicht klar (genug) kommunizieren kannst. 

Das kann so sein – aber eine Positionierung ist nicht in Stein gemeißelt! Wir werden eine „Positionierung 1.0“ entwerfen, einen Prototyp, der dann aber am Markt getestet werden muss, ob es auch den sogenannten Product Market Fit gibt – ob dein Angebot auch wirklich ankommt. Danach gilt es ggf. noch feinzutunen. Und natürlich wirst du dich mit deinem Angebot auch weiterentwickeln, so dass es Sinn macht, das auch immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Eine Positionierung ist nie in Stein gemeißelt. 

Nein, es ist ein Mentoring-Programm, da die Umsetzung und auch der Blick von außen wesentliche Bestandteile sind.  

Bei „Positionierung“ gilt es natürlich im ersten Moment darum, auch Teile des Angebots wegzulassen. Um weniger als „Bauchladen“ aufzutreten und deiner Zielgruppe klarer als Experte für ein Thema gegenüberzutreten. 

Gerade viele Soloselbständige bringen aber ganz unterschiedliche Expertisen mit, haben schon ganz unterschiedliche Berufe ausgeübt und haben auch verschiedene Interessen. 

Hier haben wir in der Zusammenarbeit zwei Optionen: 

a) Wir finden eine Fähigkeit, ein Talent oder ein Interesse, dass deine unterschiedlichen Themen eint und können das als Positionierungselement nutzen

b) Wir durchlaufen mit 2-3 Themen die Elemente des Positionierung-Kompasses und können eine fundierte Entscheidung treffen, welches deiner Angebote sich am besten verkaufen lässt (und welche vielleicht nur noch als Hobby mitlaufen)

 

Denn denk dran: Auch wenn du dich in der Positionierung spitz aufstellst und nur noch ein Thema kommunizierst, heißt das ja nicht, dass du die anderen Dinge nicht mehr machen darfst!

Sehr gerne – ich lass dich nach dem Positionierungs-Kompass nicht im Regen stehen. Denn jetzt, mit dieser Basis, geht die eigentliche „Arbeit“ erst los: Profiloptimierung, Content-Erstellung, Vernetzungsstrategie aufbauen… auch bei diesen Themen kann ich dich unterstützen.