Warum ich es lieber leise mag

Social Media auf leise Art, oder auch „Verkaufen auf leise Art“ – was kann ich mir darunter vorstellen?

Ich meine damit die Art der Selbstvermarktung, die den Mensch in den Mittelpunkt stellt. Und die über LinkedIn besonders gut funktioniert.

Es ist die Verbindung von Eigeninitiative in der Kontaktaufnahme (ohne pushy Salesnachrichten zu schreiben) und zielführendem Content, in dem ich meine Botschaften klar kommuniziere.

Es lässt sich aber auch verstehen, wenn man sich anschaut, wie man ohne LinkedIn und Co. an neue Kunden gelangen würde:

  • mit Kaltakquise
  • auf Netzwerkveranstaltungen
  • auf Konferenzen etc.

Das fühlt sich für leise Menschen, für Introvertierte, nicht so gut an (Ausnahmen bestätigen die Regel). Folge: Es passiert nicht. Folge: Keine neuen Kunden. Folge: Zu wenig Umsatz.

LinkedIn macht es um einiges leichter, da ich die Stärken nutzen kann, die viele Introvertierte eint:

  1.  Schriftliche, aber doch empathische Kommunikation (im Content wie in den Chat-Nachrichten)
  2. Recherche: die Möglichkeit mich über spannende Menschen im Vorfeld informieren zu können
  3. Struktur und Routinen: Social Media lebt von Regelmäßigkeit – systematischen Arbeiten liegt uns oft sehr
  4. Expertise ausspielen: hier können wir meist aus dem Vollen schöpfen!
  5. In aller Ruhe: Vieles geschieht asynchron, d.h. ich kann ganz in meinem Rhythmus agieren und bin weniger gestresst.

Selbständige, die diese Stärken auch für sich erkennen, kommen zu mir, um mit mir ein System für ihr „Social Media auf leise Art“ auf zubauen.

Auch wenn sie sich eher als extrovertiert lesen, aber in ihrer Kommunikation den Mensch in den Mittelpunkt stellen wollen. Dann bin ich deine Ansprechpartnerin -)

PS: Am Elevator Pitch zu dieser langen Antwort arbeite ich noch. Der Introvertierte in mir will’s genau erklären

warum Social Media auf leise Art?